Ich habe das Gefühl, dass diese Diskussion hier schnell zu Missverständnissen führt, weil sie m.E. auf einer zu theoretischen Ebene stattfindet. Ich denke nicht, dass wir alle so weit auseinander sind.
Mein Vorschlag: Die Sessionvorschläge sind viel konkreter als die Grundsatzdiskussion. Lass uns alle Sessionvorschläge machen und dann schauen, unter welchem Namen wir das Ganze bündeln. Im Moment sehe ich bei den Sessionvorschlägen nur PR/Marketing etc. Ich würde mich aber sicherlich auch freuen, wenn es etwas breiter würde.
Mein Vorschlag: Die Sessionvorschläge sind viel konkreter als die Grundsatzdiskussion. Lass uns alle Sessionvorschläge machen und dann schauen, unter welchem Namen wir das Ganze bündeln. Im Moment sehe ich bei den Sessionvorschlägen nur PR/Marketing etc. Ich würde mich aber sicherlich auch freuen, wenn es etwas breiter würde.
Bevor wir uns wieder den Sessions widmen, möchte ich sagen, dass ich Valentins Position ganz klar unterstütze. Als ich in meinem Blog die Frage stellte, ob die Zeit nicht reif sei für solche ein Camp, da lautete die Überschrift "Wer hat Interesse an einem Social Media/PR/Marketing-Barcamp?" Das war, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, der Startschuss zu diesem mixxt-Netzwerk. Mir war es ein großes Anliegen, Social Media eben nicht isoliert zu sehen. Social Media ist in meinen Augen ein Bestandteil von PR, für Andere ein Marketing-Instrument. Wenn jemand nun meint, dass Social Media eine einzelne Disziplin ist, dann ist es ein dritter Ansatz. Nur wollte ich kein reines "Social Media Camp" sondern ein modernes Kommunikationscamp initiieren. Wie das Ding am Ende heißt, ist mir ziemlich egal, aber in den Sessions oder Konferenzen oder was auch immer das sein wird, würde ich gerne mehr sehen als Leute, die sich gegenseitig auf die Schultern klopfen und sagen, dass Social Media die Zukunft ist. Differenzen und unterschiedliche Ansichten aus verschiedenen Disziplinen können nicht schaden, sondern bringen uns weiter.
Wenn ich mir das Ganze so durchlese, glaub ich mittlerweile, dass wir wohl alle in etwa das gleiche meinen, aber Oliver vielleicht PR und vielleicht auch Social Media etwas anders definiert als die anderen in diesem Thread ?!?!
Ansonsten, wie Christian schon schrieb, zeigt es sich ja in des Session-Vorschlägen, dass es genau um das zu gehen scheint, was Valentin schrieb:
""Social Media für Kommunikationsprofessionelle" - jetzt nur mal als Arbeitstitel. Also, ein Dach, dass PR, Marketing, Webagenturen etc. gerne alle mit einschließt, aber auch klar macht, worum es hier nicht geht: Social Media im Allgemeinen."
Ansonsten, wie Christian schon schrieb, zeigt es sich ja in des Session-Vorschlägen, dass es genau um das zu gehen scheint, was Valentin schrieb:
""Social Media für Kommunikationsprofessionelle" - jetzt nur mal als Arbeitstitel. Also, ein Dach, dass PR, Marketing, Webagenturen etc. gerne alle mit einschließt, aber auch klar macht, worum es hier nicht geht: Social Media im Allgemeinen."
"Timo Lommatzsch":
Also, ein Dach, dass PR, Marketing, Webagenturen etc. gerne alle mit einschließt, aber auch klar macht, worum es hier nicht geht: Social Media im Allgemeinen.
Also, ein Dach, dass PR, Marketing, Webagenturen etc. gerne alle mit einschließt, aber auch klar macht, worum es hier nicht geht: Social Media im Allgemeinen.
Danke, Timo!
Und ich möchte euch, meiner Familie, der Online PR/Social Media und Marketing Community und meinem Hund danken, die mir die Möglichkeit und die Kraft gegeben haben diesen Post zu formulieren und zu veröffentlichen.
--EDIT-- Ok, ich hab die Fortsetzung dieses Threads glatt übersehen, freue mich, dass das Ergebnis völlig in meinem Sinne ist und danke der Academy. --/EDIT--
Wir sollten das Camp thematisch zumindest auf Organisationskommunikation im Sinne von PR und Marketing einschränken. Sonst könnten wir auch das Barcamp Beliebigerort daraus machen, schließlich geht es, wie oben schon bemerkt, auf allen Barcamps um Social Media in diversen Facetten.
Vorschlag: Es geht um professionelles Management von Social Media-Kommunikation zwischen Organisationen und ihren Mitgliedern oder ihrer Umwelt.
Immer noch schwammig genug. Ich möchte nur einerseits weder ein Educamp daraus machen, noch andererseits von vornherein so interessante Felder wie die interne Kommunikation ausschließen. Letztlich brauchen wir auch keine in Bronze gegossene Definition, nur eine Vorstellung. Jeder wird dann schon selbst darauf achten, dass es nicht aus dem Ruder läuft, und es bleibt ja schließlich ein Barcamp.
Wir sollten das Camp thematisch zumindest auf Organisationskommunikation im Sinne von PR und Marketing einschränken. Sonst könnten wir auch das Barcamp Beliebigerort daraus machen, schließlich geht es, wie oben schon bemerkt, auf allen Barcamps um Social Media in diversen Facetten.
Vorschlag: Es geht um professionelles Management von Social Media-Kommunikation zwischen Organisationen und ihren Mitgliedern oder ihrer Umwelt.
Immer noch schwammig genug. Ich möchte nur einerseits weder ein Educamp daraus machen, noch andererseits von vornherein so interessante Felder wie die interne Kommunikation ausschließen. Letztlich brauchen wir auch keine in Bronze gegossene Definition, nur eine Vorstellung. Jeder wird dann schon selbst darauf achten, dass es nicht aus dem Ruder läuft, und es bleibt ja schließlich ein Barcamp.
am 01.03.2009 von Till Achinger bearbeitet.
Till, das hast du schön gesagt. Im Ernst! Jetzt ist eigentlich nur noch interessant, ob sich jemand hier meldet, der das extrem anders sieht. Wehe dem!
Hier anmelden
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
Social Media Camp
Dein Gastgeber ist
Online seit
13.02.2009
Mitglieder
Sprache
Deutsch